Hallo!
Sie sind auf der Internet-Seite postcovid-rlp.de

postcovid ist der Name von einer Krankheit.
rlp heißt Rheinland-Pfalz.
postcovid-rlp.de ist eine Internet-Seite
vom Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Auf der Internet-Seite geht es um die Krankheit
Post-Covid.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel:
-
Über die Krankheit Post-Covid. Lesen
-
Wie ein Arzt Post-Covid erkennt. Lesen
-
Wie man Post-Covid behandeln kann. Lesen
-
Wo Menschen mit Post-Covid Unterstützung
bekommen. Lesen -
Was Sie selbst gegen Post-Covid tun können.
Lesen
Das gibt es nicht auf der Internet-Seite:
-
Eine persönliche Beratung über Post-Covid.
So können Sie die Internet-Seite benutzen
Auf der Internet-Seite in Leichter Sprache
sind einige Wörter unterstrichen.
Das bedeutet:
Hier ist ein Link.
Ein Link führt zu einer anderen Stelle auf der Seite.
Oder zu einer neuen Seite.
Sie können auf das Wort Lesen klicken.
Dann können Sie mehr lesen.
In Leichter Sprache.
Zum Beispiel über die Krankheit Post-Covid.
Sie können auf die Wörter
Zur schweren Sprache klicken.
Dann öffnet sich die Post-Covid-Seite
in schwerer Sprache.
Es gibt noch mehr Hinweise.
Zum Benutzen von der Internet-Seite
in schwerer Sprache.
Lesen
Das steht auf der Internet-Seite
Über die Krankheit Post-Covid

Post-Covid heißt:
Zuerst hat man Corona.
Danach geht es einem noch lange schlecht.
Das können Krankheits-Zeichen von Post-Covid sein:
-
Man ist oft sehr müde.
-
Man kommt schnell außer Atem.
-
Man kann nicht richtig schmecken oder riechen.

Post-Covid ist bei jedem Menschen anders.
Manche Menschen sind nicht sehr krank.
Andere sind sehr krank.
Manche Menschen haben nur 1 Krankheits-Zeichen.
Andere haben viele Krankheits-Zeichen auf einmal.
Hier können Sie noch mehr über Post-Covid erfahren:
Zur schweren Sprache
Überlegen Sie:
-
Hatten Sie vor langer Zeit Corona?
-
Haben Sie Krankheits-Zeichen?
-
Gibt es keine Erklärung für die Krankheits-Zeichen?

Dann sollten Sie zu Ihrem Haus-Arzt gehen.
Oder einem anderen Arzt, der Sie gut kennt.
Kinder können auch Post-Covid bekommen.
-
Hatte Ihr Kind vor langer Zeit Corona?
-
Hat Ihr Kind Krankheits-Zeichen?
-
Gibt es keine Erklärung für die Krankheits-Zeichen?
Dann gehen Sie mit Ihrem Kind zum Kinder-Arzt.
Wie ein Arzt Post-Covid erkennt
Post-Covid ist schwer zu erkennen.
-
Weil die Krankheit noch so neu ist.
-
Weil viele Krankheits-Zeichen genauso sind
wie bei anderen Krankheiten.
Es gibt auch keinen Test für Post-Covid.

Deshalb stellt der Arzt Ihnen zuerst viele Fragen.
Dann untersucht er Sie.
Er will herausfinden:
-
Woher kommen die Krankheits-Zeichen?
-
Vielleicht kommen sie gar nicht von Post-Covid.
-
Sondern von einer anderen Krankheit.
Wie man Post-Covid behandeln kann
Es gibt keine Arznei gegen Post-Covid.
Weil die Krankheit noch so neu ist.

Deshalb behandelt der Arzt die Krankheits-Zeichen.
Oder er schickt Sie zu einem anderen Arzt.
Oder in eine Therapie.
Zum Beispiel:
Sie kommen schnell außer Atem.
Dann schickt er Sie zum Lungen-Arzt.
Hier können Sie noch mehr über die Behandlung
von Post-Covid erfahren:
Zur schweren Sprache
Wo Menschen mit Post-Covid Unterstützung bekommen
In Rheinland-Pfalz gibt es viel Unterstützung
für Menschen mit Post-Covid.

Zum Beispiel:
-
Selbsthilfe-Gruppen
-
Beratungs-Stellen
Hier ist eine Liste mit wichtigen Adressen:
Zur schweren Sprache
Fragen Sie auch Ihre Verwandten
nach Unterstützung.
Oder Ihre Freunde.
Oder die Nachbarn.
Viele Menschen helfen gerne.
Was Sie selbst gegen Post-Covid tun können
Leider kann man sich nicht
vor Post-Covid schützen.
Aber man kann etwas gegen
die Krankheits-Zeichen machen.

Ein paar Beispiele:
In diesem Heft sind viele Übungen
zum selber Machen.
Das Heft ist in schwerer Sprache.
Aber es sind auch viele Bilder drin.
Heft herunterladen

In diesem Video werden Atem-Übungen
vorgemacht.
Zum Video

Sie können Ihre Kranken-Kasse fragen:
Welche Unterstützung gibt es für Menschen
mit Post-Covid?

Sie können eine Reha beantragen.
Damit Sie wieder richtig gesund werden.
Für Reha gibt es verschiedene Ansprech-Partner.
Hier ist eine Liste mit den Ansprech-Partnern:
Zur schweren Sprache

Sie können Wieder-Eingliederung machen.
Wenn Sie lange krank waren.
Und in einer Firma arbeiten.
Bei einer Wieder-Eingliederung
fangen Sie langsam wieder an zu arbeiten.
Hier gibt es Infos zur Wieder-Eingliederung:
Zur schweren Sprache
Auf der Internet-Seite gibt es noch
viele andere Infos.
Zum Beispiel:

Über die Forschung zu Post-Covid.
Viele Wissenschaftler wollen mehr wissen
über Post-Covid.
Damit sie den Menschen mit Post-Covid
besser helfen können.
Hier werden Forschungs-Projekte vorgestellt:
Zur schweren Sprache
Es gibt eine Liste von Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind alle zu Post-Covid.
Hier können Sie die Liste sehen:
Zur schweren Sprache

Es gibt ein Glossar.
Ein Glossar ist eine Wörter-Liste.
Darin werden schwere Wörter erklärt.
Die Wörter in diesem Glossar
sind aus der Medizin.
Hier können Sie das Glossar sehen:
Zur schweren Sprache

Und es gibt eine Seite Runder Tisch.
Runder Tisch heißt:
Menschen machen eine Arbeits-Gruppe.
Sie sprechen über neue Ideen.
Zum Beispiel:
Wie man Menschen mit Post-Covid
besser helfen kann.
Hier können Sie mehr lesen zu Runder Tisch:
Zur schweren Sprache
So können Sie die Internet-Seite
in schwerer Sprache benutzen

Zur Start-Seite gehen
Oben auf der Seite ist das Logo
von postcovid-rlp.de.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie zur Start-Seite.
Sie ist in schwerer Sprache.

Zur Seite in Leichter Sprache
Oben auf der Seite ist das
Zeichen für Leichte Sprache.
Sie können auf das Zeichen klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite
in Leichter Sprache.

Internet-Seite in schwerer Sprache
Oben auf der Seite ist auch
das Zeichen für Menü.
Ein Menü ist das Inhalts-Verzeichnis
von einer Internet-Seite.
Das Zeichen hat drei Streifen.
Sie können auf das Zeichen klicken.
Dann erscheint das Menü
von der Internet-Seite in schwerer Sprache.

Etwas suchen
Oben auf der Seite ist eine Lupe.
Sie können auf die Lupe klicken.
Dann kommt ein Feld.
In das Feld können Sie ein Wort schreiben.
Dann klicken Sie auf die Taste für Eingabe.
So finden Sie die Info zu Ihrem Wort.

Auf einen Link klicken
Im Text gibt es unterstrichene Wörter.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere
Internet-Seite.
Es gibt auch Wörter in Kästen.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie an eine andere Stelle
von der Internet-Seite.
Ein Tipp zum Lesen

Es gibt ein Heft mit
Informationen zu den Krankheiten
Covid-19 und Long-Covid.
Covid-19 bedeutet in dem Heft
dasselbe wie Corona.
Long-Covid bedeutet in dem Heft
dasselbe wie Post-Covid.
Das Heft ist von der
LAG Selbsthilfe Rheinland-Pfalz.
Es ist in Leichter Sprache.
Rechte an Text und Bild
Leichte Sprache: Susanne Schneider
Text geprüft von Eule – Büro für Leichte Sprache
beim ZsL Mainz e.V.
Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe
von Menschen mit Behinderungen und
chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V.
mit freundlicher Unterstützung der
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Motiv „Gabelstapler“: © Reinhild Kassing